Schützenfest 2009
Stefan Helling regiert mit seiner Frau Anja die Schützenbruderschaft!
Ein gelungenes Fest, bei hervorragendem Wetter, das mit einem sehr spannenden Schießen um die Königswürde am Freitag begann. Stefan Helling (10.Zug) setzte sich gegen drei Mitbewerber erfolgreich mit dem 31. Schuss um 22:27 Uhr durch. Seine Freude aber auch seines Zuges war grenzenlos. Die Preise konnten sich Marius Becker (Kopf), Jens Ricken (Zepter), Erhard Hagenbeck (Reichsapfel), Ralf Snelting (rechter Flügel) und Tim te Baay (linker Flügel) sichern. Anschließend wurde mit Marius und Thorsten im Zelt kräftig abgefeiert.
Am Samstag konnte sich Janek Brücker erfolgreich durchsetzen und darf sich jetzt Jungschützenkönig der St. Lambertus Schützenbruderschaft Bienen nennen. Am Abend folgte der Zapfenstreich und als Überraschung die Böllerschützen aus Esserden. Nach der feierlichen Inthronisation des neuen Königs wurde bis spät in die Nacht gefeiert.
Nach dem traditionellen Wecken des Tambourcorps und der Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal fand das Vizekönigschießen am Sonntag statt. Neuer Vizekönig wurde Christian Draht (1.Zug) mit dem 24. Schuss. Unter anderem wurden die Mitglieder der Schülerfahnengruppe für 5-jährige Mitgliedschaft geehrt. Des Weiteren wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit Ehrendbrudermeister Viktor Becker (50 Jahre), Heinz Schlüter (50 Jahre), Willy Brüggemann (50 Jahre) und Hans Schlaghecken (40 Jahre) geehrt. Beim Schülerprinzenschießen konnte sich Eva-Maria-Furtmann und beim Jugendprinzenschießen konnte sich Johannes Becker durchsetzen. Das Highlight des Schützenfestes begann mit dem Eintreffen der Vereine an den Sternenpunkten zum 225-jährigen Jubiläum der Schützenbruderschaft. Bei schönstem Wetter und weit aus mehr Schützen als erwartet wurden die Ehrengäste, Königspaare und der neue König Stefan Helling mit seiner Königin Anja abgeholt und feierlich zum Sportplatz geleitet. Nach den Begrüßungsreden wurden durch Bezirksbundesmeister Johannes Griebler das St. Sebastianus Ehrenkreuz an Johannes Snelting (Ehrenhauptmann, 4.Zug) und der Hohe Bruderschaftsorden wurde an Brudermeister Roland Kolsberger (7.Zug) verliehen. Weiterhin wurden mit dem Silbernen Verdienstkreuz Peter Kempe (Kassierer, 7.Zug), Ralf Wenning (2.Zug), Hermann Schmitz (Oberstleutnant, 8.Zug) ausgezeichnet. Es folgte das Schauschwenken und das gemeinsamen Spiel der Tambourcorps. Zahlreiche Zuschauer verfolgten anschließend die große Parade und den Umzug durch das Dorf zurück zum Festzelt. Zur Tanzmusik Starlight wurde dann wieder bis spät in die Nacht zusammen mit den Gästen gefeiert. Alle Schützen der St. Lambertus Schützenbruderschaft sind sich einig, Schützenfest war der Höhepunkt, insbesondere aber der Jubiläumssonntag war ein unvergesslicher Moment.
Redaktion: Tobias Beenen