Schützenfest 2011

König Urban und der 9. Zug im Doppelpack

Das Schützenfest 2011 begann bei wechselhaftem Wetter am Freitag mit einem spannenden Schießen. Zuvor wurden auf der Festwiese noch Jubilare geehrt, Beförderungen ausgesprochen und der neue Schülerprinz Janek Verweyen und die neue Jungendprinzessin Ricarda Becker geehrt. Um 22:51 Uhr mit dem 23. Schuss konnte sich Urban Becker erfolgreich zum zweiten Mal gegen Thomas Jochem und Christoph Heinen durchsetzen. Alle Königsanwärter kamen aus dem 9. Zug, sodass die Freude bei Urban und dem 9. Zug grenzenlos war. Zur Königin erwählte er seine Frau Carmen Becker.

1. Preis – Kopf: Klaus van Schöll (2.Zug)                         

2. Preis – rechter Flügel: Dirk Albers (TC)

3. Preis – linker Flügel: Isidor Flür (TC) 

4. Preis – Zepter: Wilhelm Beenen (8.Zug)

5. Preis – Reichsapfel: Michael Samplonius (10.Zug)

Im Festzelt ging es weiter und es wurde bis in den Morgenstunden hervorragend gefeiert. Am Samstag konnten die Jungschützen ihr Geschick zeigen. Dabei wurde Frederik Brücker mit dem 55. Schuss neuer Jungschützenkönig der Sankt Lambertus Schützenbruderschaft Bienen.

1. Preis Kopf: Johannes Wickermann (Jungschützenzug)                                                          

2. Preis rechter Flügel: Janek Brücker (Jungschützenzug)                                           

3. Preis: linker Flügel: Tom Stadler (TC)

Nach dem Antreten um 16 Uhr wurde das noch amtierende Königspaar Markus Becker und Diana Venn samt Throngefolge am Könighaus 2010/2011 in der Niederstraße abgeholt und zur Schützenmesse geleitet. Am Festzelt folgte der Zapfenstreich. Gegen 22:30 Uhr wurde der neue König Urban Becker feierlich inthronisiert und der alte Thron genoss die letzten Stunden. Bis in den Morgen wurde kräftig gefeiert. Das traditionelle Wecken des Tambourcorps, am Sonntagmorgen leitete dann den letzten Tag des Schützenfestes ein. Es folgte die Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal und anschließen das Vizekönigschießen. Beim Frühshoppen, zu einem sonnigen Wetter, zeigte der 9. Zug wieder sein Können. Franz-Josef Verweyen (Zugführer 9.Zug) konnte sich mit dem 31. Schuss um 11:59 Uhr durchsetzen und ist neuer Vizekönig 2011.

1. Preis – Kopf: Marcel Bossmann (Reiterzug)

2. Preis – rechter Flügel: Günter Joormann (Fahnenzug)

3. Preis – linker Flügel: Hermann Schmitz (6.Zug)

Gegen 17:00 Uhr wurde das neue Königspaar samt Throngefolge abgeholt und zum Sportplatz geleitet. Zahlreiche Zuschauer konnten als ein Höhepunkt das Fahnenschwenken und die Parade verfolgen. Zuvor wurde durch Bezirksbundesmeister Johannes Griebler Jan Draht (4.Zug) mit der Fürst Salm-Reifferscheid-Gedenkmedaille für seine treuen Dienste gegenüber der Schützenbruderschaft ausgezeichnet. Weiterhin wurde Frank Stadler aus dem Tambourcorps mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Ganz besonders freute sich Oberst Horst Becker über die 60-jährige Vereinszugehörigkeit von Lambert Verweyen sowie über die 80-jährige Vereinszugehörigkeit von Heinrich Köster. Mit dem Krönungsball, zur Tanzmusik von Starlight, feierten der Thron und die Schützen und ließen das hervorragende Schützenfest 2011 ausklingen. 

Redaktion: Tobias Beenen