Schützenfest 2015

Dennis und Daniela Ricken regieren mit dem 11. Zug in Bienen

Am Freitag startete unter wettertechnisch idealem Wetter das Schützenfest in Bienen. Nach einem kleinen Umzug wurden auf der Schießwiese die Beförderungen und die Schießauszeichnungen vorgenommen. Vinzenz Terlinden wurde zum Ehrenmajor ernannt und Frank Kremer zum neuen Major der Bruderschaft befördert. Anschließend konnte das Vogelschießen beginnen. Dabei konnte sich Dennis Ricken um 22:39 Uhr mit dem 75. Schuss erfolgreich gegen drei weitere Mitstreiter durchsetzen. Die Freude bei Dennis seiner Königin Daniela und dem 11. Zug war überwältigend.

Am Samstag konnte das Schützenfest fortgeführt werden. Um 16 Uhr trat die Kompanie am Bürgerhaus an um den noch regierenden König Günter Joormann nebst Königin Christian Joormann und Throngefolge abzuholen. Nach dem Schützengottesdienst in der Kirche folgte auf der Schießwiese der beliebte Zapfenstreich. Anschließend begann das Schießen um den Jungschützenkönig. Hierbei wurde Benedikt Schmitz aus dem Tambourcorps mit dem 174. Schuss neuer Jungschützenkönig der Schützenbruderschaft. Mit der am späten Abend stattfindenden Inthronisierung des Jungschützenkönigs und des neuen Königs Dennis Ricken konnte im Anschluss mit der Live-Band Highlights noch bis in den frühen Morgenstunden kräftig gefeiert werden.

Nach dem Wecken durch das Tambourcorps Bienen trat die Kompanie am frühen Sonntagmorgen zur Gefallenenehrung an. Nach einem kleinen Umzug erfolgte, bei herrlichem Wetter, das gesellige Frühschoppen. Während dessen wurde der neue Vizekönig ausgeschossen. Hierbei löst Fahnenoffizier Thomas Gebbing Hauptmann Paul Schmitz ab. Die Freude bei Thomas und dem 9. Zug war groß.

Nach einer Pause trat die Kompanie dann zum großen Umzug um 16 Uhr am Bürgerhaus an. Das neue Königspaar Dennis und Daniela Ricken samt Throngefolge wurden am Pfarrheim abgeholt und zum Sportplatz feierlich geleitet. Dort fanden dann die Auszeichnungen des Schießens und der Jubilare statt. Für langjährige Vorstandsarbeit erhielten Oberstleutnant Hermann Schmitz den Hohen Bruderschaftsorden und Tobias Beenen das Silberne Verdienstkreuz. Mit insgesamt 16 Fahnenschwenkern ergab das traditionelle Fahnenschwenken im Anschluss ein hervorragendes Bild. Es folgte die große Parade, welche mit viel Jubel bei den zahlreichen Zuschauern großartig aufgenommen wurde. Mit dem Reiterzug an der Spitze ging es dann in einem feierlichen Umzug zurück zum Bürgerhaus. Bei einem sehr gut gefüllten Festzelt mit hervorragender Stimmung beim Thron, aller Schützen und anwesenden Gästen endete das Schützenfest 2015. Wie jedes Jahr waren es wieder einmalig schöne Tage in Bienen an denen wir uns noch lange gerne erinnern.

Redaktion: Tobias Beenen