Schützenfest 2012
Schützen in der Sonne – mit König Hans Heiner Janssen regiert der 9. Zug weiter in Bienen
Sonne pur gab es für die Bienener Schützen drei Tage lang auf dem Schützenfest am Bürgerhaus. Bei bestem Wetter begann das Schützenfest am Freitag mit einem kleinen Umzug. Anschließend fanden die Auszeichnungen des Schnürenschießens statt und die Beförderungen wurden durch den Hauptmann durchgeführt. Die Zugwanderplakette wurde dabei an den 4. Zug (144. Ringe) übergeben. Jugendprinzessin wurde in diesem Jahr Eva-Maria Furtmann. Als Höhepunkt des Abends fand das Vogelschießen statt. 1. Preis Kopf: Ludger Verweyen (Reiterzug), 2. Preis rechter Flügel: Christian Drath (1. Zug), 3. Preis linker Flügel: Rolf Sent (2. Zug), 4. Preis Zepter: Marius Heide (Fahnenzug) und der 5. Preis Reichsapfel: Jens Ricken (1. Zug). Im Anschluss daran fand die spannende Ermittlung des neuen Königs von Bienen statt. Neuer König der St. Lambertus Schützenbruderschaft Bruderschaft wurde um 21:28 Uhr mit dem 46. Schuss Hans Heiner Janssen aus dem 9. Zug. Zur Königin erwählte er seine Frau Julia. Den Hofstaat bilden Paare aus dem 9. Zug. Damit konnte sich Hans Heiner Janssen gegen zwei weitere Königsanwärter erfolgreich durchsetzen, und es stand fest, dass der 9. Zug weiter in Bienen regiert. Die Freude bei Hans Heiner, seiner Frau Julia aber auch beim 9. Zug war nicht zu stoppen. Zur Musik von Studio82 wurde dann bis in den Morgenstunden im Festzelt getanzt.
Am Samstag wurde das Schützenfest mit dem Jungschützenkönig fortgesetzt. Lisa Joormann sicherte sich dabei den 1. Preis (Kopf), 2. Preis (rechter Flügel) Raphael Schmitz, 3. Preis (linker Flügel) Melina Janssen. Der Jungschützenkönig 2012 kommt aus dem Tambourcorps und heißt Moritz Schmitz, er konnte sich mit dem 68. Schuss erfolgreich durchsetzen. Um 16 Uhr ließ der Hauptmann Paul Schmitz die Kompanie zu einem großen Umzug antreten. Das noch amtierende Königspaar Urban und Carmen Becker wurden samt Throngefolge abgeholt und zur Schützenmesse geleitet. Im Anschluss fand der Zapfenstreich auf der Festwiese statt. Es folgte der große Festball.
Der Sonntag begann durch das Wecken des Tambourcorps, gefolgt von der Gefallenenehrung am Ehrenfriedhof und dem Ehrenmal. Bei sonnigem Wetter konnte dann der Frühschoppen mit Blasmusik und der Ermittlung des Vizekönigs stattfinden. 1. Preis Kopf: Rudi Giesen (Reiterzug), 2. Preis rechter Flügel: Jürgen Becker (Fahnenzug) und 3. Preis linker Flügel: Timo Lümen (1. Zug). Der Vizekönig 2012 kommt in diesem Jahr aus dem 10. Zug. Ayhan Saymann konnte um 11:53 Uhr mit dem 75. Schuss die Würde erringen. Nach dem Antreten um 16:30 Uhr wurde dann der neue König mit Königin samt Gefolge abgeholt. Unter den Augen vieler Zuschauer fanden nach der Begrüßung durch den Brudermeister und dem stellvertretendem Bürgermeister Harry Schulz verschieden Auszeichnungen auf dem Sportplatz statt. Günter Buckermann wurde für 60-jähige Mitgliedschaft geehrt. Weiterhin übergab der Brudermeister Roland Kolsberger das Silberne Verdienstkreuz für viele Jahre Vorstandsarbeit an den Zugführer des 2. Zuges Johannes Brücker. Durch den Bezirksbundesmeister Johannes Griebler wurde der Tambourmajor Hans Schlaghecken, welcher seit 1989 die Funktion als Tambourmajor vorbildlich ausführt, mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Es folgte das Fahnenschwenken und als ein Höhepunkt eines jeden Jahres die große Parade. Im Festzelt wurde dann mit vielen Gästen und Freunden kräftig bis zum Morgengrauen gefeiert. Die Bienener Schützen haben ein gelungenes Schützenfest gefeiert und die Tage bis zum nächsten Schützenfest können wieder gezählt werden.
Redaktion: Tobias Beenen